Mikwe



In dem Gebäude der Synagoge Joachimstaler Straße befindet sich eine Mikwe für Männer und eine Mikwe für Frauen, die beide kostenfrei genutzt werden können.

Mikwe für Frauen


Die Mikwe steht Frauen an allen Abenden der Woche zur Verfügung. Terminvereinbarungen erfolgen in Absprache mit Frau Masal Daus unter der Telefonnummer: 030-8837197.

Mikwe für Männer


Die Mikwe für Männer ist jeden Morgen von 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr geöffnet.

Tewilat Kelim


(Untertauchen von Geschirr)

Geschirr wird in der Mikwe für Männer getaucht. Dies kann an jedem Morgen zu den oben genannten Öffnungszeiten erfolgen. In Absprache mit dem Büro des Rabbinats kann auch ein Termin zu einer anderen Tageszeit vereinbart werden.



Zur Bedeutung der Tewila:



Das Untertauchen bei Männern


Es ist ein chassidischer Brauch, jeden Morgen vor Schacharit in der Mikwe unterzutauchen. Es dient der Vorbereitung auf das Gebet.

Das Untertauchen bei Frauen


Bei Frauen ist es kein Brauch, sondern eine von der Tora angeordnete Pflicht. In jedem Monat ist während der Monatsblutung der Verkehr zwischen Mann und Frau verboten. Nach dem Ende der Blutung und der Zählung von sieben reinen Tagen taucht die Frau in der Mikwe unter. Erst nach diesem Untertauchen ist der Verkehr zwischen Mann und Frau wieder erlaubt. Die Wahrung der Reinheit der Familie – die Taharat Mischpacha – gehört zu den Fundamenten des jüdischen Hauses.